Universität Wien

200194 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 13.03. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 17.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 24.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 29.05. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 12.06. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar ist eine zweisemestrige, aufbauende Lehrveranstaltung. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen aus den Bereichen Bildungs-, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (wird vorausgesetzt) liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule. Im Wintersemester wurden schulpsycholgische Themengebiete in den Bereichen Lernen, Bildungsberatung u.ä. behandelt. Im Sommersemester liegt der Schwerpunkt auf schulpsychologischen Fragestellungen im Bereich Emotionales / Verhalten.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; Konstruktive Mitarbeit und Diskussion; Erarbeitung und Präsentation eines Themenfeldes in Kleingruppen; Teilnahme an der Exkursion, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen in der Schulpsychologie-Bildungsberatung. Es soll ein grundlegendes Verständnis für das Themen- und Berufsfeld der Schulpsychologie geschaffen werden.

Examination topics

Theoretische und praktische Inputs durch die LV-Leiterin
Erarbeitung eines Themenfeldes in Kleingruppen, Präsentation im Plenum
Konstruktive Diskussionen
Exkursion in schulische Insitution

Reading list


Association in the course directory

24400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37