200194 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.03. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 17.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 24.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 29.05. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 12.06. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar ist eine zweisemestrige, aufbauende Lehrveranstaltung. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen aus den Bereichen Bildungs-, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (wird vorausgesetzt) liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule. Im Wintersemester wurden schulpsycholgische Themengebiete in den Bereichen Lernen, Bildungsberatung u.ä. behandelt. Im Sommersemester liegt der Schwerpunkt auf schulpsychologischen Fragestellungen im Bereich Emotionales / Verhalten.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; Konstruktive Mitarbeit und Diskussion; Erarbeitung und Präsentation eines Themenfeldes in Kleingruppen; Teilnahme an der Exkursion, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen in der Schulpsychologie-Bildungsberatung. Es soll ein grundlegendes Verständnis für das Themen- und Berufsfeld der Schulpsychologie geschaffen werden.
Examination topics
Theoretische und praktische Inputs durch die LV-Leiterin
Erarbeitung eines Themenfeldes in Kleingruppen, Präsentation im Plenum
Konstruktive Diskussionen
Exkursion in schulische Insitution
Erarbeitung eines Themenfeldes in Kleingruppen, Präsentation im Plenum
Konstruktive Diskussionen
Exkursion in schulische Insitution
Reading list
Association in the course directory
24400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37