200194 UE Practice in Psychological Assessment (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- N Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeiten in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit relevanten diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von UntersuchungsergebnissenMethoden: Sammlung von eigener Testerfahrung, Kleingruppenarbeit, selbstständige Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung, praktische Demonstrationen der Fallbehandlung
Assessment and permitted materials
Abfassen eines psychologischen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung; Absolvieren eigener Testerfahrung; kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werdenBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten) [Plagiatsprüfung erfolgt über Turnitin]
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 12 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)Benotung:
90-100 Pkt.: 1
80-89 Pkt.: 2
70-79 Pkt.: 3
60-69 Pkt.: 4
≤ 59 Pkt.: 5Im Rahmen der LV können Sie laufend während des Semesters sowie nach Abgabe Ihrer schriftlichen Arbeit Feedback von der LV-Leitung erhalten. Ebenso ist ein Peer-Feedback Prozess vorgesehen.
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werdenBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten) [Plagiatsprüfung erfolgt über Turnitin]
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 12 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)Benotung:
90-100 Pkt.: 1
80-89 Pkt.: 2
70-79 Pkt.: 3
60-69 Pkt.: 4
≤ 59 Pkt.: 5Im Rahmen der LV können Sie laufend während des Semesters sowie nach Abgabe Ihrer schriftlichen Arbeit Feedback von der LV-Leitung erhalten. Ebenso ist ein Peer-Feedback Prozess vorgesehen.
Examination topics
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen
Reading list
Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.
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70621
Last modified: Mo 10.02.2025 10:46