Universität Wien

200195 PS Applied developmental Psychology (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.11. 10:00 - 12:05 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 14.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 15.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 16.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 17.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die letzten 30 Jahre haben im Rahmen der sog. Child Care Research vielfältige Versuche unternommen, die Frage zu beantworten, ob sich die Entwicklung von Kleinkinder mit außerfamiliärer Betreuungserfahrungen von denen unterscheiden, die keine derartigen Erfahrungen während ihrer Frühentwicklung machen. Das Seminar bezieht sich dabei im Kern auf die berühmte NICHD-Studie, die über 1000 amerikanische Kinder und ihre Familien über mehr als 15 Jahre untersucht hat. Unzählige Publikationen verweisen dabei auf vielfältige Ergebnisse, die vorangegangene Forschung z.T. konterkariert und deshalb im Seminar systematisch dargestellt und diskutiert werden sollen.

Assessment and permitted materials


Benotung des Vortrags und seiner schriftlichen Fassung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierende sollen am Beispiel eines hoch-brisanten sozial- und familienpolitischen Thema entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und wissenschaftlich argumentieren lernen.

Examination topics

Blockveranstaltung im Tagungsformat: Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst, Rund-Tischgespräche und weitere Diskussionsforen vertiefen die Inhalte.

Reading list

Ahnert, L. (2007). Entwicklung in kombinierter familiärer und außerfamiliärer Kleinkind- und Vorschulbetreuung. In M. Hasselhorn & R. K. Silbereisen (Hrsg.), Enzyklopädie Psychologie, Serie V (Entwicklung), Band 4: Psychologie des Säuglings- und Kindesalters (373¿408). Göttingen: Hogrefe.
Ausgewählte Publikationen des NICHD Early Child Care Research Network


Association in the course directory

27504

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37