200195 PS Applied developmental Psychology (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 20.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 27.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 03.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 10.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 17.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 24.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 01.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 15.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 12.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 19.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 26.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Schwierige familiäre Lebensumstände beeinflussen die kindliche Entwicklung maßgeblich. Anhand ausgewählter Publikationen und Metaanalysen sollen die Auswirkungen von problematischen familiären Kontexten auf verschiedene Bereiche der kindlichen Entwicklung (z.B. Bindung, kognitive Fähigkeiten, Sozialverhalten) erarbeitet sowie Konzepte zur Prävention und Intervention diskutiert werden. Anhand eines Praxisbeispiels sollen die Inhalte angewendet und vertieft werden.
Assessment and permitted materials
Vortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen am Beispiel eines sozial- und familienpolitischen Themas ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Examination topics
Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst. Diskussionsforen und ein Praxisbeispiel vertiefen die Inhalte.
Reading list
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur
Association in the course directory
27504
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37