Universität Wien

200196 PS Applied developmental Psychology (2012S)

Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Jugendarbeit, Mentoring, Informationskompetenz, Freizeitgestaltung) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.

Assessment and permitted materials

Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.

Examination topics

In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden (unter Einsatz von Diskussionstechniken) das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

27504

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37