200197 SE Bachelor thesis (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.03.2019 13:12 to We 06.03.2019 13:08
- Deregistration possible until We 06.03.2019 13:08
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 04.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note. Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Examination topics
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2018/19.