200197 SE Bachelor thesis (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.03.2020 11:25 to We 11.03.2020 11:23
- Deregistration possible until We 11.03.2020 11:23
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
26.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
02.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
23.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
30.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
07.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
14.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
28.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
04.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
18.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday
25.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note. Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Examination topics
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2019/20.