Universität Wien

200197 SE Bachelor thesis (2020S)

11.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.

Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2019/20.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note. Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).

Examination topics

Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)

Reading list

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21