Universität Wien

200198 PS Work Methods in Practice (2012W)

Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Titel:
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)

Ziel des PS ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundkenntnisse der Evaluation, speziell des partizipativ orientierten Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" (Patton, 1997, 2008).
Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation und lernen den Zugang zu Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Im Team entwickeln Sie ausgehend von erarbeiteten Zielen und Zielkriterien unter Einbezug von Fachliteratur eine kurze Lehrevaluation, die Sie auch selbst am Ende des PS real erproben sollen. Die Entwicklung Ihrer Evaluation dokumentieren Sie in einem abschließenden Projektbericht, in dem Sie auch Ihre Arbeit und die erprobte Erhebung reflektieren.
Die VO "Forschungsmethoden und Evaluation I+II" sollten Sie bereits absolviert haben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundkenntnissen der Evaluation. Partizipative Evaluationsmodelle kennenlernen und für die Praxis anwenden können, speziell des Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" nach Patton (1997, 2008).

Examination topics

Reading list

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Spiel, C. (2001). Evaluation universitärer Lehre: Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. Münster: Waxman.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.

Association in the course directory

27202

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37