200198 PS Work Methods in Practice (2012W)
Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
17.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
24.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
31.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
07.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
14.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
21.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
05.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
12.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
16.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
23.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
30.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Grundkenntnissen der Evaluation. Partizipative Evaluationsmodelle kennenlernen und für die Praxis anwenden können, speziell des Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" nach Patton (1997, 2008).
Examination topics
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Spiel, C. (2001). Evaluation universitärer Lehre: Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. Münster: Waxman.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Spiel, C. (2001). Evaluation universitärer Lehre: Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. Münster: Waxman.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Association in the course directory
27202
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)Ziel des PS ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundkenntnisse der Evaluation, speziell des partizipativ orientierten Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" (Patton, 1997, 2008).
Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation und lernen den Zugang zu Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Im Team entwickeln Sie ausgehend von erarbeiteten Zielen und Zielkriterien unter Einbezug von Fachliteratur eine kurze Lehrevaluation, die Sie auch selbst am Ende des PS real erproben sollen. Die Entwicklung Ihrer Evaluation dokumentieren Sie in einem abschließenden Projektbericht, in dem Sie auch Ihre Arbeit und die erprobte Erhebung reflektieren.
Die VO "Forschungsmethoden und Evaluation I+II" sollten Sie bereits absolviert haben.