Universität Wien

200198 SE Bachelor thesis (2018S)

11.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen die im Rahmen ihrer Fachliteraturarbeit im WiSe entwickelte Fragestellung in einer Bachelorarbeit mittels qualitativer Forschungsmethoden empirisch um.
Im Seminar werden wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur oder Auszügen aus dem erhobenen empirischen Material zu. Weiters werden wir uns mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.

Assessment and permitted materials

Bachelorarbeit, zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts, Peer-Feedback, Textlektüre

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit
Mündliche Beteiligung am Seminar (Präsentation des Forschungsprozesses und der Ergebnisse, systematische Reflexion des eigenen Forschungshandelns, Peer-Feedback)
Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
Textlektüre
Verfassen der Bachelorarbeit

Examination topics

Immanenter Prüfungscharakter

Reading list

Przyborski & Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenburg.

Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literaturempfehlungen der LehrveranstaltungsleiterInnen

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37