200198 SE Bachelor thesis (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 26.03.2019 09:55 to Th 28.03.2019 09:47
- Deregistration possible until Th 28.03.2019 09:47
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Beteiligung an den Diskussionen und dem (Peer-)Feedback im Seminar
- zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
- ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten
- praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
- Verfassen der Bachelorarbeit
- zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
- ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten
- praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
- Verfassen der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Anwesenheit (zweimal unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt)
- Durchführung des geplanten qualitativen Forschungsprojekts
- Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
- Verfassen der BachelorarbeitBeurteilungsmaßstab:
- 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
- 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
- 20% Präsentationen des eigenen Projekts
- 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen Materials), Peer-Feedback im Zuge der Projektbesprechungen
- Regelmäßige Anwesenheit (zweimal unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt)
- Durchführung des geplanten qualitativen Forschungsprojekts
- Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
- Verfassen der BachelorarbeitBeurteilungsmaßstab:
- 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
- 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
- 20% Präsentationen des eigenen Projekts
- 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen Materials), Peer-Feedback im Zuge der Projektbesprechungen
Examination topics
Immanenter Prüfungscharakter
Reading list
Przyborski & Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenburg.Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literaturempfehlungen der LehrveranstaltungsleiterInnen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar werden wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur oder Auszügen aus dem erhobenen empirischen Material zu. Weiters werden wir uns mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.