Universität Wien

200198 SE Bachelor thesis (2019S)

11.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen die im Rahmen ihrer Fachliteraturarbeit im WiSe entwickelte Fragestellung in einer Bachelorarbeit mittels qualitativer Forschungsmethoden empirisch um.
Im Seminar werden wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur oder Auszügen aus dem erhobenen empirischen Material zu. Weiters werden wir uns mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.

Assessment and permitted materials

- Beteiligung an den Diskussionen und dem (Peer-)Feedback im Seminar
- zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
- ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten
- praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
- Verfassen der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Anwesenheit (zweimal unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt)
- Durchführung des geplanten qualitativen Forschungsprojekts
- Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
- Verfassen der Bachelorarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
- 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
- 20% Präsentationen des eigenen Projekts
- 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen Materials), Peer-Feedback im Zuge der Projektbesprechungen

Examination topics

Immanenter Prüfungscharakter

Reading list

Przyborski & Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenburg.

Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literaturempfehlungen der LehrveranstaltungsleiterInnen

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37