Universität Wien

200198 SE Bachelor thesis (2020S)

11.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen die im Rahmen ihrer Fachliteraturarbeit im WiSe entwickelte Fragestellung in einer Bachelorarbeit mittels qualitativer Forschungsmethoden empirisch um.
Im Seminar werden wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren und (Peer-)Feedback dazu geben. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur oder Auszügen aus dem erhobenen empirischen Material zu. Des Weiteren werden wir uns mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.

Assessment and permitted materials

• Beteiligung an den Diskussionen und dem (Peer-)Feedback im Seminar
• zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
• ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten oder empirischem Material
• praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
• Verfassen der Bachelorarbeit

Adaption der Leistungskontrolle aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebs:
• Präsentationen des eigenen Projekts = Abschlusspräsentation im Webinar und informelle Präsentationen des Projekts im Rahmen von Zwischenberichten und beim Einholen von Feedback im Moodle-Forum, Zeit- und Arbeitsplan zum Projekt
• Mitarbeit = aktive Beteiligung am Austausch im Moodle-Forum, Peer-Feedback im Moodle-Forum, Beteiligung an gemeinschaftlicher Literaturrecherche und -aufarbeitung (Literatur-Wiki, Ordner mit Exzerpten)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Regelmäßige Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Durchführung des geplanten qualitativen Forschungsprojekts
• Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
• Verfassen der Bachelorarbeit

Beurteilungsmaßstab:
• 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
• 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
• 20% Präsentationen des eigenen Projekts
• 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen
Materials), Peer-Feedback im Zuge der Projektbesprechungen

Examination topics

Immanenter Prüfungscharakter

Reading list

Przyborski & Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenburg. (Basisliteratur)

Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21