200198 SE Bachelor thesis (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.03.2020 12:10 to Fr 06.03.2020 12:03
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 12:03
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Beteiligung an den Diskussionen und dem (Peer-)Feedback im Seminar
• zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
• ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten oder empirischem Material
• praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
• Verfassen der BachelorarbeitAdaption der Leistungskontrolle aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebs:
• Präsentationen des eigenen Projekts = Abschlusspräsentation im Webinar und informelle Präsentationen des Projekts im Rahmen von Zwischenberichten und beim Einholen von Feedback im Moodle-Forum, Zeit- und Arbeitsplan zum Projekt
• Mitarbeit = aktive Beteiligung am Austausch im Moodle-Forum, Peer-Feedback im Moodle-Forum, Beteiligung an gemeinschaftlicher Literaturrecherche und -aufarbeitung (Literatur-Wiki, Ordner mit Exzerpten)
• zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
• ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten oder empirischem Material
• praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
• Verfassen der BachelorarbeitAdaption der Leistungskontrolle aufgrund der Einstellung des Präsenzbetriebs:
• Präsentationen des eigenen Projekts = Abschlusspräsentation im Webinar und informelle Präsentationen des Projekts im Rahmen von Zwischenberichten und beim Einholen von Feedback im Moodle-Forum, Zeit- und Arbeitsplan zum Projekt
• Mitarbeit = aktive Beteiligung am Austausch im Moodle-Forum, Peer-Feedback im Moodle-Forum, Beteiligung an gemeinschaftlicher Literaturrecherche und -aufarbeitung (Literatur-Wiki, Ordner mit Exzerpten)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Regelmäßige Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Durchführung des geplanten qualitativen Forschungsprojekts
• Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
• Verfassen der BachelorarbeitBeurteilungsmaßstab:
• 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
• 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
• 20% Präsentationen des eigenen Projekts
• 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen
Materials), Peer-Feedback im Zuge der Projektbesprechungen
• Regelmäßige Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Durchführung des geplanten qualitativen Forschungsprojekts
• Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses
• Verfassen der BachelorarbeitBeurteilungsmaßstab:
• 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
• 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
• 20% Präsentationen des eigenen Projekts
• 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen
Materials), Peer-Feedback im Zuge der Projektbesprechungen
Examination topics
Immanenter Prüfungscharakter
Reading list
Przyborski & Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenburg. (Basisliteratur)Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Im Seminar werden wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren und (Peer-)Feedback dazu geben. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur oder Auszügen aus dem erhobenen empirischen Material zu. Des Weiteren werden wir uns mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.