200199 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Preschool Children (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden die Grundlagen des psychologisch-diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern vermittelt und erarbeitet. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Qualität des Referats, Qualität von Endbericht und Übungsgutachten, Vollständigkeit der Unterlagen, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
diagnostische Methoden für verschiedene Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern vergleichen und auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form von psychologischen Gutachten)
Examination topics
Vortrag, Referat, Falldarstellung, Falldiskussion
Reading list
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27511
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37