Universität Wien

200199 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Preschool Children (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden die Grundlagen des psychologisch-diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern vermittelt und erarbeitet. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Qualität des Referats, Qualität von Endbericht und Übungsgutachten, Vollständigkeit der Unterlagen, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

diagnostische Methoden für verschiedene Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern vergleichen und auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form von psychologischen Gutachten)

Examination topics

Vortrag, Referat, Falldarstellung, Falldiskussion

Reading list

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27511

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37