Universität Wien

200200 SE Bachelor thesis (2021S)

11.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 16.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 13.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 20.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 04.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 18.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 01.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 15.06. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Im Zentrum dieses Seminars steht das Forschungsprojekt „Mobbing zwischen Geschwistern, Gleichaltrigen und durch neue Medien“. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Forschungsstand in Österreich zu verbessern, um Kinder und Jugendliche künftig besser vor Mobbing zu schützen. Hierfür sollen Mobbing-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen ihres Lebens erfasst werden und mögliche Zusammenhänge von Mobbing-Erfahrungen mit kindlichem Wohlbefinden und Gesundheit, sowie Familienleben und Schulleistungen beleuchtet werden. Im Rahmen dieses Seminars werden Sie die Möglichkeit bekommen, aktiv an diesem Projekt mitzuarbeiten und zum aktuellen Forschungsstand beizutragen.

Ziele: Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.

Kompetenzen:
- Durchführung einer wissenschaftlichen Untersuchung
- Auswertung einer wissenschaftlichen Untersuchung
- Interpretation von Ergebnissen
- Einordnung von Ergebnissen innerhalb der Fachliteratur
- Wissenschaftliches Schreiben
- Zeitmanagement

Methoden:
- Aktive Mitarbeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts
- Gute Vorbereitung und Absolvierung von Hausübungen (z.B. Lektüren)
- Konstruktives Einbringen in Diskussionen (z.B. Journal Clubs)
- Kooperation und Teamarbeit (z.B. Projektarbeit)
- Plenumsdiskussionen
- Interaktiver Posterkongress

Assessment and permitted materials

- 10% Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen
- 10% Absolvierung von Hausübungen
- 30% Präsentation der Arbeit im Rahmen eines Posterkongress
- 50% Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht (einmaliges Fehlen ist erlaubt)
- Durchführung des geplanten Forschungsprojekts (Datenerhebung)
- Dokumentation des Forschungsprozesses
- Erstellung einer Posterpräsentation
- Verfassen der Bachelorarbeit

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.

Sternberg, R., & Sternberg, K. (2010). The Psychologist's Companion: A Guide to Writing Scientific Papers for Students and Researchers (5th ed.). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CBO9780511762024

Wolke, D., & Lereya, S. T. (2015). Long-term effects of bullying. Archives of Disease in Childhood, 100, 879-885. https://doi.org/10.1136/archdischild-2014-306667

Wolke, D., Tippett, N., & Dantchev, S. (2015). Bullying in the family: Sibling bullying. The Lancet Psychiatry, 2, 917-929. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(15)00262-X

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19