Universität Wien

200201 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Preschool Children (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Vortrag, Referate, ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Reading list

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27511

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37