200201 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Preschool Children (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Assessment and permitted materials
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Examination topics
Vortrag, Referate, ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Reading list
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27511
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37