200202 PR Research-Oriented Internship (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination aus Präsenzeinheiten in Plenum, online-Einheiten und Gruppenarbeiten.
- Tuesday 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine aktive Teilnahme (80% Mindestanwesenheit, aktive Mitarbeit bei der Durchführung der Studie) wird vorausgesetzt. Die Note ergibt sich aus der Bewertung der Teilleistungen (Aufgaben in moodle; Rekrutierung der Teilnehmenden; schriftliche Arbeit am Ende des Semesters).
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme in mindestens 80% der Plenums-/Gruppensitzungen.
Rekrutierung von mindestens 6 Versuchspersonen (wohnhaft in Österreich) in den drei Alterskategorien (50-59, 60-69, 70+).
Qualität der Teilaufgaben und der schriftlichen Arbeit.
Noten 1-5, Mindestnote 4
Rekrutierung von mindestens 6 Versuchspersonen (wohnhaft in Österreich) in den drei Alterskategorien (50-59, 60-69, 70+).
Qualität der Teilaufgaben und der schriftlichen Arbeit.
Noten 1-5, Mindestnote 4
Examination topics
Reading list
Literatur wird im Laufe des Semesters bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 25.02.2025 15:46
Der Kurs ist in vier Phasen unterteilt, die Ihnen eine fundierte, praxisorientierte Forschungserfahrung ermöglichen:1. Selbsterfahrung mit der ESM:
Sie erleben die Methode aus Teilnehmersicht, indem Sie selbst über 15 Tage hinweg einmal täglich Fragen zu Ihrem subjektiven Alter und Ihren Alltagserlebnissen beantworten. Dies hilft Ihnen, die Stärken und Herausforderungen der Methode hautnah nachzuvollziehen.2. Planung der Studie:
Gemeinsam mit der Dozentin entwickeln Sie die konkrete Forschungsfrage, lernen die Erhebungsinstrumente kennen und bereiten die Datenerhebung vor.3. Durchführung der Studie:
Sie führen die ESM-Studie eigenständig mit sechs Teilnehmenden aus Ihrem Umfeld durch – je zwei Personen im Alter von 50-59, 60-69 und 70+. Ein wichtiger Hinweis: ALLE TEILNEHMENDEN MÜSSEN IN ÖSTERREICH LEBEN.4. Datenanalyse & wissenschaftliche Auswertung:
Nach Abschluss der Datenerhebung analysieren Sie gemeinsam die Ergebnisse, interpretieren die Befunde und verfassen eine schriftliche Arbeit.Lernziele & Arbeitsweise:
Das Seminar bietet Ihnen eine praxisnahe Einführung in die empirische Forschung mit ESM. Sie erwerben nicht nur methodische und analytische Kompetenzen, sondern auch wertvolle Erfahrung im Umgang mit Studienteilnehmenden. Die Arbeit erfolgt interaktiv in Kleingruppen, im Plenum sowie im eigenständigen Studium. Eine aktive Teilnahme ist essenziell für den Erfolg des Seminars.