Universität Wien

200203 PS Proseminar Developmental Psychology (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 17.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 24.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 14.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 21.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 28.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 05.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 12.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 19.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 26.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 02.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 09.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 16.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 23.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 30.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Themen: kognitive und soziale Veränderungen in der Adoleszenz; Familie, Freundschaft und Peers; Leistungen und Ziele; Schule und Ausbildung; Arbeit und Freizeit; Identitätsentwicklung; Autonomie; Mentoring

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der Referate und Handouts nach vorgegebenen Leistungskriterien, Durchführung der Einzel- und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen mittels Vorträge und Diskussionen, Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens und eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur

Examination topics

Referate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten

Reading list

Steinberg, L. (2008). Adolescence. Boston: McGraw-Hill.
weitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben

Association in the course directory

14400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37