Universität Wien

200203 PS Proseminar Developmental Psychology (2011S)

Entwicklung im Jugendalter

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Themen: kognitive und soziale Veränderungen in der Adoleszenz; Familie, Freundschaft und Peers; Leistungen und Ziele; Schule und Ausbildung; Arbeit und Freizeit; Identitätsentwicklung; Autonomie; Mentoring

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der Referate und Handouts nach vorgegebenen Leistungskriterien, Durchführung der Einzel- und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen mittels Vorträge und Diskussionen, Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens und eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur

Examination topics

Referate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten

Reading list

Steinberg, L. (2008). Adolescence. Boston: McGraw-Hill.
weitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben

Association in the course directory

14400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37