200203 PS Applied developmental Psychology (2013S)
Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 08.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 15.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 22.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 27.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 03.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 10.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 17.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 24.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Mentoring, Jugendarbeit) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntnisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.
Assessment and permitted materials
Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.
Examination topics
In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
27504
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37