Universität Wien

200203 PS Applied developmental Psychology (2013S)

Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 08.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 15.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 22.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 27.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 03.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 10.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 17.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 24.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Mentoring, Jugendarbeit) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntnisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.

Assessment and permitted materials

Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.

Examination topics

In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

27504

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37