200204 VO Developmental Psychology II (2009S)
Labels
ACHTUNG: Bitte beachten! Am 3.3.09 16-18 Uhr findet die Prüfung Entwicklungspsychologie I WS 08/09 im AudiMax statt.
Aus diesem Grund findet die Einführungsvorlesung erst am DI 10.3.09 16-18 Uhr statt.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Aus diesem Grund findet die Einführungsvorlesung erst am DI 10.3.09 16-18 Uhr statt.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 23.06.2009
- Tuesday 23.06.2009
- Tuesday 13.10.2009
- Tuesday 13.10.2009
- Friday 04.12.2009
- Friday 22.01.2010
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 10.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 17.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 24.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 31.03. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 21.04. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 28.04. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 05.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 12.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 19.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 26.05. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 09.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 16.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 23.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 30.06. 16:00 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung thematisiert Meilensteine in der menschlichen Entwicklung während der mittleren Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters und analysiert spezifische Prozesse im höheren Lebensalter. Dabei spielen komplexe kognitive Prozesse und die Herausbildung und Aufrechterhaltung sozialer Kognition eine ebenso große Rolle wie Motivations-, Moral- und Sexualentwicklung. Wichtige Veränderungen in den Sozialisationsbedingungen werden skizziert, die sich mit dem Schuleintritt ergeben und die veränderten Eltern-Kind-Beziehungen sowie die verstärkte Hinwendung des Heranwachsenden zu seinen Peers betreffen. Auseinander¬setzungen der Heranwachsenden mit dem Erwachsenwerden sowie kritischen Entwicklungsübergängen dieser Zeit, wie sie bspw. der Studienbeginn, der Einstieg in das Berufsleben sowie die Partnerwahl und Partnerschaftsgestaltung darstellen, werden nachfolgenden diskutiert. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter.
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene der der mittleren Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters sowie des höheren Lebensalters. Zunächst geht es um ausgewählte Entwicklungsphänomene der Schulkind- und Jugendzeit, die den neuen Herausforderungen in der Lebenswirklichkeit der Heranwachsenden Rechnung tragen müssen. Es werden dabei Erkenntnisse über entwicklungs¬psychologische Erfordernisse erarbeitet, die in der Schul- und Jugendarbeit gewährleistet werden müssen, um devianten Entwicklungen (z.B. Sucht und Gewalt) präventiv begegnen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt bezieht sich auf das Erwachsenenwerden sowie auf Prozesse des Alterns und deren Konsequenzen für den Umgang mit alten Menschen und ihren besonderen Bedürfnissen.
Examination topics
Vortragreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips
Reading list
Berk, L. (2005). Entwicklungspsychologie. München: Pearson Studium.
Alle Kapitel die folgenden Altersabschnitte betreffend: Mittlere Kindheit, frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter sowie das Lebensende.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.
Alle Kapitel die folgenden Altersabschnitte betreffend: Mittlere Kindheit, frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter sowie das Lebensende.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.
Association in the course directory
14200
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37