Universität Wien

200204 PRS Psychological Counseling: Children and Adolescents (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Achtung!!! Die ersten drei Termine sind von 18.03.2013 von 15 - 18:15 (entgegen der oben stehenden Angabe)!!!

Das Seminar besteht aus 3 Teilen:
(a) Die ersten drei Termine werden für beide PRS (kinder- jugendpsychologische Beratungspraxis: Klein- und Vorschulkinder + Schulkinder, Jugendliche) gemeinsam und geblockt angeboten. An diesen drei Terminen - 18.03., 25.03., 1.04. jeweils von 15 bis 18:15 - erfolgen Organisation, Einführung und Theorievermittlung.

(b) Danach werden die PRS getrennt durchgeführt (Termine werden im Seminar bekannt gegeben).

(c) Zusätzlich finden zwei Termine in einer Einrichtung des Kinderbüros statt, die zu Beginn des PRS bekannt gegeben werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Saturday 14.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern sind real, häufig und behandelbar. Sind sie auch vermeidbar? Welche Probleme stehen im Vordergrund? Wie können Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung - beispielsweise zur Bedeutung von Selbstkontrolle und - wirksamkeit, Konfliktbewältigung, dem Verständnis von Emotionen oder Empathie im Zusammenhang mit gesunder psychischer Entwicklung von Kindern altersspezifisch und präventiv genutzt werden?

Schlüsselwörter: Prävention psychischer Gesundheitsprobleme bei Kindern, psychologische (Gruppen-)Beratung, kindgerechte communication skills, Konzeption und Durchführung eines Kinder-Mini-Workshops.
Methoden: Vortrag, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Teamarbeit: Präsentation + SELBSTÄNDIGE (!!!) Durchführung eines Workshops mit Kindern in einer Einrichtung des Kinderbüros, Videoanalyse, Reflexion.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & der Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills im PRS und IN DER PRAXIS (!!!). Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, wie "skills for health" Kindern vermittelt werden können, und welche Reaktionen und Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen können. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Recherche und Aufbereitung von evidenz-basierter Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Examination topics

Vortrag, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Teamarbeit: Präsentation + SELBSTÄNDIGE (!!!) Durchführung eines Workshops mit Kindern in einer Einrichtung des Kinderbüros, Videoanalyse, Reflexion.

Reading list

Basisliteratur (themenspezifisch wird im Seminar weitere Literatur bekanntgegeben!):

Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27514

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37