200205 PS Exclusive Tutorial (2020S)
Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
18.06.
14:00 - 16:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Laufende Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Herausragende Leistungen in Psychologischer Diagnostik, Statistik & Testtheorie, gestützt durch überdurchschnittliches Interesse daran; in Prozent des idealtypischen Seminarverhaltens.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Reading list
Kubinger, K.D. (1989). Aktueller Stand und kritische Würdigung der Probabilistischen Testtheorie. In K.D. Kubinger (Hrsg.), Moderne Testtheorie - Ein Abriß samt neuesten Beiträgen (S. 19-83), (2. Aufl.). München: Psychologie Verlags Union.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik – Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3., völlig überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D., Rasch, D. & Yanagida, T. (2011). Statistik in der Psychologie – vom Einführungskurs bis zur Dissertation. Göttingen: Hogrefe.
Rasch, D., Kubinger, K.D. & Yanagida, T. (2011). Statistics in Psychology – Using R and SPSS. Chichester: Wiley.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik – Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3., völlig überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D., Rasch, D. & Yanagida, T. (2011). Statistik in der Psychologie – vom Einführungskurs bis zur Dissertation. Göttingen: Hogrefe.
Rasch, D., Kubinger, K.D. & Yanagida, T. (2011). Statistics in Psychology – Using R and SPSS. Chichester: Wiley.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Inhalt: Im Privatissimum werden artifizielle und geeignete Lösungsansätze zu diversen Problemen in Psychologischer Diagnostik, Psychometrie und Statistik behandelt. Spezialthema dieses Semesters: „Ausgewählte Fehler und Fallen bei der (Konstruktion und) Anwendung von Tests“.
Methoden: Referate und Diskussion.