200206 SE Practice-Oriented Seminar in Psychology (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der 1. Termin am Fr 29.9. wird bei Bedarf hybrid angeboten. Melden Sie sich bitte vorab bei birgit.leidenfrost@univie.ac.at, wenn Sie nur online teilnehmen können.
- Friday 29.09. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 04.10. 13:15 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Friday 06.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschriebenen Teilleistungen zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.In den folgenden drei Leistungsblöcken können insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden.Block 1 „Ausbildung Peer-Mentor*in“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: ImpulsreferatBlock 2 „Supervision“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*inBlock 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte)
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere TätigkeitenEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: ImpulsreferatBlock 2 „Supervision“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*inBlock 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte)
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere TätigkeitenEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
Es gelten alle bei „Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“ beschriebenen Teilleistungen als Bewertungsgrundlage.
Reading list
Handbuch für die Arbeit als Peer-Mentor*in (verfügbar im Moodle-Kurs der LV):
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2023). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2023/24. Universität Wien.Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2023). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2023/24. Universität Wien.Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 27.09.2023 12:08
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung
• Halten von Impulsreferaten
• Vignetten und Fallbeispiele
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
• Konzeption und Durchführung von Workshops zu studienrelevanten Kompetenzen (in Teams)
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Seminar