200206 SE Practice-Oriented Seminar in Psychology (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 29.07.2024
Der 1. Termin am Fr 27.9. wird bei Bedarf hybrid angeboten. Melden Sie sich bitte vorab bei birgit.leidenfrost@univie.ac.at, wenn Sie nur online teilnehmen können.- Friday 27.09. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 30.09. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 02.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Friday 04.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente LV.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschriebenen Teilleistungen zusammen.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschriebenen Teilleistungen zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.In den folgenden drei Leistungsblöcken können insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden.BLOCK 1 „Ausbildung Peer-Mentor*in“ (25 Punkte):
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: ImpulsreferatBLOCK 2 „Supervision“ (25 Punkte):
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*inBLOCK 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte):
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere TätigkeitenMINDESTPUNKTE:
Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
• Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
• Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
• Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNOTENSCHLÜSSEL:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: ImpulsreferatBLOCK 2 „Supervision“ (25 Punkte):
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*inBLOCK 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte):
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere TätigkeitenMINDESTPUNKTE:
Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
• Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
• Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
• Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNOTENSCHLÜSSEL:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
Es gelten alle bei „Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“ beschriebenen Teilleistungen als Bewertungsgrundlage.
Reading list
Handbuch für die Arbeit als Peer-Mentor*in (verfügbar im Moodle-Kurs der LV):
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2024). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2024/25. Universität Wien.Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2024). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2024/25. Universität Wien.Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 25.09.2024 11:26
Dieses Seminar richtet sich speziell an jene Studierende, die sich für eine angewandte psychologische Peer-Mentoring-Tätigkeit interessieren und im Wintersemester 2024/25 praktische Erfahrungen in diesem Bereich erwerben möchten: Als Peer-Mentor*in begleiten und betreuen Sie eine Kleingruppe von Studienanfänger*innen im ersten Semester und sind deren Ansprechpartner*in im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms der Psychologie. Darüber hinaus halten Sie zwei Workshops ab, in denen Sie den Studienanfänger*innen wichtige Kompetenzen für das Studium vermitteln.In der ersten Oktoberwoche (Mo 30.9., Mi 02.10., Fr 04.10.) findet die Ausbildung zu Peer-Mentor*innen statt: Dabei setzen Sie sich mit grundlegenden Theorien u.a. zu Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung auseinander. Außerdem lernen und üben Sie relevante Inhalte und praktische Kompetenzen für die Arbeit als Peer-Mentor*in praktisch und bereiten Themen für Ihre zukünftigen Workshops vor.Ab Mitte Oktober startet die Betreuung einer Kleingruppe von Studienanfänger*innen des aktuellen Semesters als Mentor*in im Rahmen des Peer-Mentorings Psychologie. Nähere Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auf unserer Homepage: http://mentoring-psychologie.univie.ac.atBegleitend dazu findet die Supervision Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Rahmen der Termine des SE „Praxisorientiertes Seminar in Psychologie“ statt.INHALTE UND METHODEN DER LV:
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung
• Halten von Impulsreferaten
• Vignetten und Fallbeispiele
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
• Konzeption und Durchführung von Workshops zu studienrelevanten Kompetenzen (in Teams)
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Seminar