Universität Wien

200206 SE Practice-Oriented Seminar in Psychology (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Stand 29.07.2024

Der 1. Termin am Fr 27.9. wird bei Bedarf hybrid angeboten. Melden Sie sich bitte vorab bei birgit.leidenfrost@univie.ac.at, wenn Sie nur online teilnehmen können.

  • Friday 27.09. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 30.09. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 02.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Friday 04.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE DER LV:
Dieses Seminar richtet sich speziell an jene Studierende, die sich für eine angewandte psychologische Peer-Mentoring-Tätigkeit interessieren und im Wintersemester 2024/25 praktische Erfahrungen in diesem Bereich erwerben möchten: Als Peer-Mentor*in begleiten und betreuen Sie eine Kleingruppe von Studienanfänger*innen im ersten Semester und sind deren Ansprechpartner*in im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms der Psychologie. Darüber hinaus halten Sie zwei Workshops ab, in denen Sie den Studienanfänger*innen wichtige Kompetenzen für das Studium vermitteln.

In der ersten Oktoberwoche (Mo 30.9., Mi 02.10., Fr 04.10.) findet die Ausbildung zu Peer-Mentor*innen statt: Dabei setzen Sie sich mit grundlegenden Theorien u.a. zu Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung auseinander. Außerdem lernen und üben Sie relevante Inhalte und praktische Kompetenzen für die Arbeit als Peer-Mentor*in praktisch und bereiten Themen für Ihre zukünftigen Workshops vor.

Ab Mitte Oktober startet die Betreuung einer Kleingruppe von Studienanfänger*innen des aktuellen Semesters als Mentor*in im Rahmen des Peer-Mentorings Psychologie. Nähere Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auf unserer Homepage: http://mentoring-psychologie.univie.ac.at

Begleitend dazu findet die Supervision Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Rahmen der Termine des SE „Praxisorientiertes Seminar in Psychologie“ statt.

INHALTE UND METHODEN DER LV:
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung
• Halten von Impulsreferaten
• Vignetten und Fallbeispiele
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
• Konzeption und Durchführung von Workshops zu studienrelevanten Kompetenzen (in Teams)
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Seminar

Assessment and permitted materials

Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente LV.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschriebenen Teilleistungen zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.

In den folgenden drei Leistungsblöcken können insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden.

BLOCK 1 „Ausbildung Peer-Mentor*in“ (25 Punkte):
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: Impulsreferat

BLOCK 2 „Supervision“ (25 Punkte):
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in

BLOCK 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte):
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere Tätigkeiten

MINDESTPUNKTE:
Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
• Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
• Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
• Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 Punkte

NOTENSCHLÜSSEL:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Examination topics

Es gelten alle bei „Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“ beschriebenen Teilleistungen als Bewertungsgrundlage.

Reading list

Handbuch für die Arbeit als Peer-Mentor*in (verfügbar im Moodle-Kurs der LV):
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2024). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2024/25. Universität Wien.

Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 25.09.2024 11:26