Universität Wien

200207 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Children and Adolescents (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 15.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.

Assessment and permitted materials

mündliche Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, mündliche und schriftliche Fallpräsentationen durch die Studierenden, Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37