Universität Wien

200207 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ihr alle seid angehende Wissenschaftler*innen und verfügt bereits über einen großen Wissensschatz. Doch wie setzt ihr dieses Wissen sinnvoll und praktisch ein? Ob später in Form von Therapie, Coaching, Wissenschaft, Journalismus oder Seminaren – die Frage ist, wie wir unser angeeignetes Wissen so vermitteln, dass es für die Rezipient*innen einen echten Mehrwert bietet. In dieser Lehrveranstaltung werden wir genau das erforschen, unterstützt durch den Besuch von Expert*innen, die in diesen Bereichen bereits erfolgreich sind und ihre Wissensvermittlung perfektioniert haben.

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung:
Die eigene Wissenschaftskommunikation zu verbessern und wissenschaftliche Informationen verständlich zu vermitteln, Lernen von Expert*innen durch Austausch, Erstellung eines eigenen Projekts

Ziele
- Was versteht man unter Wissenschaftskommunikation, warum ist sie wichtig, und wer betreibt sie?
- Welche Zielgruppen werden durch Wissenschaftskommunikation angesprochen und welche Bedürfnisse haben diese Zielgruppen?
- Wie kann Wissen so aufbereitet und vermittelt werden, dass es bestmöglich rezipiert wird?
- Welche Darstellungsformen und Präsentationsmedien können in der Wissenschaftskommunikation eingesetzt werden?
- Wie treten Sie mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt?
- Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es?
- Welche Potenziale und Herausforderungen gibt es durch digitale Medien? (Fake News, Nudging, KI)

Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt

Methoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung und Austausch miteinander
- Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts: Zur Auswahl stehen alle möglichen Medien (z.b. Instagram Post, Podcast, YouTube-Video, Vortrag (z.B. im TED-Talk-Stil), Seminareinheit)

Assessment and permitted materials

- Prüfungsimmanente LV, 80 % Anwesenheit mindestens erforderlich
- Wissenschaftskommunikationsprojekt in Kleingruppen erstellen, präsentieren und in Form eines Portfolios dokumentieren

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht wurden.

Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.

Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte

Examination topics

Reading list


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Last modified: Fr 07.03.2025 09:46