200208 PS Introduction & Case Studies (2014S)
Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben
Reading list
Basisliteratur:
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
27607
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37