Universität Wien

200208 PS Introduction & Case Studies (2014S)

Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben

Reading list

Basisliteratur:
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe

Association in the course directory

27607

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37