Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200209 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Children and Adolescents (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.09.2011 08:00 to Fr 30.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2011 17:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die LV "Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche". Methoden kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass der weiter führende Teil absolviert werden muss. Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.
Assessment and permitted materials
mündliche Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Examination topics
Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, mündliche und schriftliche Fallpräsentationen durch die Studierenden, Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle
Reading list
Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe
Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
27513
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37