Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

200209 UE Research Workshop for Bachelor Students: Scientific Writing (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 28.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 02.05. 11:30 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Wednesday 15.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 29.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 05.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 19.06. 11:30 - 15:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Diese LV richtet sich an alle Bachelor-Studierende der Psychologie, die sich Unterstützung wünschen, um Ihr Studium möglichst zielstrebig und erfolgreich abzuschließen. Optimalerweise schreiben Sie dieses Semester an einer wissenschaftlichen Arbeit (z. B. Fachliteraturarbeit, Bachelorarbeit).

Ziel der LV ist es, je nach vorherrschender Bedarfslage, relevante Inhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten und Kompetenzen auf praxisrelevante Weise aufzufrischen und zu festigen und Sie bei der Suche nach Lösungsansätzen zu unterstützen, und damit Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Ein Fokus der LV ist es auch, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und Sie dabei anzuleiten, sich gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen (Peerfeedback, Vernetzung). Zum Gelingen der LV trägt eine aktive und rege Beteiligung der LV-TeilnehmerInnen und das gegenseitige Unterstützen der TeilnehmerInnen innerhalb der LV wesentlich bei.

INHALTE
In der ersten Einheit der LV wird eine Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Herausforderungen beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. für den Bachelorstudienabschluss und Ihrer benötigten Unterstützung gemacht und daraus die konkreten Inhalte der LV abgeleitet. Je nach Bedarfslage der teilnehmenden Studierenden können folgende Themen beispielsweise im Fokus der LV liegen:
• praxisorientierte Inputs und Feedback bezüglich wissenschaftlichen Schreibens
• korrekte Zitierweise und Plagiat
• Strukturierung der Bachelorarbeit
• Überarbeitungsstrategien für verfasste Textauszüge
• Wiederholung von grundlegenden statistischen Methoden
• zielgenaue und effiziente Literatursuche mit den an der Fakultät verfügbaren Mitteln
• Zeit- und Selbstmanagement
• Formulierung von eigenen studienbezogenen Zielen für dieses Semester
• Beschäftigung mit metakognitiven und emotionalen Faktoren (z.B. Evaluation, Anpassung, Motivationslage)
• Umgang mit Hindernissen: z.B. Prüfungsangst, Schreibhemmungen (Blockade, Überforderung), Perfektionismus, Prokrastination
• Unterstützung, auf das Studium zu fokussieren

METHODE
In der ersten LV-Einheit Erhebung der vorherrschenden Bedarfslage. Daraus ergibt sich ein dem Bedarf angepasster Methodenmix:
• Erarbeiten von Inhalten im Plenum, in Kleingruppen und selbstständig
• Verschiedene aktivierende Methoden, z. B. Diskussion, Rollenspiel, Lehrgespräch
• Feedback vonseiten der LV-Leitung an Kleingruppen, Peerfeedback
• Blended Learning: Anwesenheitseinheiten und Einheiten auf Moodle
• Selbststudium: Vorbereitung für die Präsenzeinheiten anhand von Lektüre auf Moodle bereitgestellter Literatur

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit, aktive Mitarbeit und gegenseitige Unterstützung
• Regelmäßige Aktivität im zur LV gehörenden Moodle-Kurs
• gewissenhaftes Vor- und Nachbereiten der Präsenzeinheiten
• Erledigung von in der LV gegebenen Aufgaben (z.B. Reflexionsaufgaben, Peerfeedback an KollegInnen)

Minimum requirements and assessment criteria

• Mindestens 80% Anwesenheit bei Präsenzeinheiten
• aktive Mitarbeit
• Abgabe von mindestens 60% der Aufgaben (um positiv abzuschließen)

Examination topics

Immanenter Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht!)
Es findet am Ende der LV keine Prüfung statt.

Reading list

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37