200209 VU Current Topics in Psychology (2025S)
Continuous assessment of course work
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Alternative zum Praktikum - VU Forschungsfragen der Psychologie findet im WiSe 2023/24 statt!
ACHTUNG: Diese VU kann nur als Alternative zum Praktikum verwendet werden. (Modul A2b)
Studierende aus dem Vorsemester erhalten Fixplätze, wenn diese den Wunsch an der Teilnahme in Moodle bekannt geben. Die Zuordnung zu Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
ACHTUNG: Diese VU kann nur als Alternative zum Praktikum verwendet werden. (Modul A2b)
Studierende aus dem Vorsemester erhalten Fixplätze, wenn diese den Wunsch an der Teilnahme in Moodle bekannt geben. Die Zuordnung zu Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- N Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation (40%)
Kritische Reflexion der Inhalte (schriftlich) (20%)
Pre-Registrierung einer Studie (40%)
Kritische Reflexion der Inhalte (schriftlich) (20%)
Pre-Registrierung einer Studie (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%
1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%
Examination topics
Der in den LV-Einheiten präsentierte Inhalt.
Reading list
Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological science, 22(11), 1359-1366.
Ioannidis, J. P. (2005). Why most published research findings are false. PLoS medicine, 2(8), e124.
Ioannidis, J. P. (2005). Why most published research findings are false. PLoS medicine, 2(8), e124.
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.03.2025 21:06
2) Grundlagen und Anwendungen der Preregistration von Studien, um Transparenz und Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
3) Vertiefung in den Peer-Review-Prozess und seine Bedeutung für die Qualitätssicherung wissenschaftlicher Publikationen.
4) Kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen in der Forschung, dargestellt anhand historischer Beispiele und der Arbeit von Ethikkommissionen.
5) Diskussion und Analyse von Schlüsselveröffentlichungen, die sich mit der Zuverlässigkeit und den Herausforderungen in der wissenschaftlichen Forschung befassen (z. B. Ioannidis, 2005; Simmons et al., 2011).
6) Erörterung der Problematik des Predatory Publishing und der Implikationen für die Wissenschaft.
7) Vertiefung in aktuelle Projekte zur Überprüfung der Reproduzierbarkeit psychologischer Forschung (z. B. Reproducibility Project, Many Labs).
8) Ausblick auf die Zukunft der wissenschaftlichen Forschung, einschließlich der Rolle von KI im wissenschaftlichen Schreiben und der Bedeutung von Preprints.