Universität Wien

200210 PST Project-based Course in Developmental Psychology II (2009S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Beginn: 9.3. 09 14.00-17.00 (HS D, NIG, 6.St.)

weitere Termine: n.Ü.

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Zu den Themenbereichen "Jugendalter" und "Emerging Adulthood" werden Strategien, Techniken und Kriterien der Darstellung und schriftlichen Kommunikation empirischer Forschungsergebnisse erarbeitet. Im Zentrum steht dabei die Erstellung und Beurteilung wissenschaftlicher Texte.

Vorausetzungen zum Besuch der LV:
1) gute Kenntnisse im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Literaturrecherche und Zitierrichtlinien)
2) gute Kenntnisee in den Bereichen Forschungsmethoden und Statistik
3) fortgeschrittenes Studium (bereits absolviertes Fachliteraturseminar in der Entwicklungspsychologie)
4) Interesse an wissenschaftlicher Berichterstattung und Publikation
5) Interesse für den Themenbereich "Emerging Adulthood"

Achtung: Die LV ist 3 stündig und geht über 2 Semester (WS08/09, SS 09)

Assessment and permitted materials

aktive Beteiligung an den verschiedenen Themenstellungen, regelmäßige Anwesenheit, Dokumentation und Evaluation des Lernfortschrittes

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, Forschungsarbeiten in unterschiedlichen Textformen darstellen zu können (Abstrakt, wissenschaftliche Berichterstattung, Zeitschriftenartikel, Buchkapitel). Ziel ist es, zu ausgewählten Themen der Entwicklungspsychologie den Arbeitsprozess von der Bereichterstattung bis zur Publikation zu analysieren.

Examination topics

Referate, AGs, Diskussionsgruppen, Erarbeitung von Beiträgen in unterschiedlichen Textformen

Reading list

Literatur wird gesondert bekannt gegeben.

Association in the course directory

27522

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53