Universität Wien

200210 PRS Psychological Counseling: Children and Adolescents (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Erster Termin ist der 19.3.2013!!!

Das Seminar besteht aus 3 Teilen:

(a) Die ersten drei Termine werden für beide PRS (kinder- jugendpsychologische Beratungspraxis: Klein- und Vorschulkinder + Schulkinder, Jugendliche) gemeinsam und geblockt angeboten. An diesen drei Terminen - 19.3., 9.4., 16.4. jeweils von 15 bis 18:15 - erfolgen Organisation, Einführung und Theorievermittlung.

(b) Danach werden die PRS getrennt durchgeführt: 30.4., 7.5., 14.5., 28.5. und 18.6. von 16:45 bis 18:15.

(c) Zusätzlich finden zwei Termine in einer Einrichtung des Kinderbüros statt, die zu Beginn des PRS bekannt gegeben werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern sind real, häufig und behandelbar. Sind sie auch vermeidbar? Welche Probleme stehen im Vordergrund? Wie können Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung - beispielsweise zur Bedeutung von Selbstkontrolle und - wirksamkeit, Konfliktbewältigung, dem Verständnis von Emotionen oder Empathie im Zusammenhang mit gesunder psychischer Entwicklung von Kindern und Jugendlichen -altersspezifisch und präventiv genutzt werden?

Schlüsselwörter: Prävention psychischer Gesundheitsprobleme bei Kindern, psychologische (Gruppen-)Beratung, kindgerechte communication skills, Konzeption und Durchführung eines Kinder-Mini-Workshops.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & der Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills im PRS und in der Praxis. Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, wie skills for health Kindern vermittelt werden können, und welche Reaktionen und Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen können. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Recherche und Aufbereitung von evidenz-basierter Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Examination topics

Vortrag, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Teamarbeit: Präsentation + selbständige (!!!) Durchführung eines Workshops mit Kindern in einer Einrichtung des Kinderbüros, Reflexion.

Reading list

Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27514

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37