Universität Wien

200210 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020S)

Partnerschaftsstörungen und kindliches Befinden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine finden bis auf Weiteres online via Moodle statt. Weitere Informationen folgen laufend per E-Mail durch die LV-Leiterin.

  • Friday 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Friday 20.03. 09:45 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Friday 03.04. 09:45 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Friday 24.04. 09:45 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Das Seminar vermittelt empirische und praktische Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Störungen in der elterlichen Paarbeziehung (Konflikte, Trennungen und Scheidungen) und emotionalen Problemen sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden u.a. folgende Themen eingehend behandelt: Partnerschaftliche Kommunikation, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Gewalt in der Partnerschaft, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten auf Kinder, Ursachen für Scheidungen, Auswirkungen von Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Scheidungen zum Wohle der Kinder, Paarpräventionsprogramme. Die TeilnehmerInnen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoanalysen; Fallbeispiele; praktische Übungen, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit; Plenumsdiskussionen; Journal Clubs; Mini-Posterkongress

Ziele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Wechselbeziehungen zwischen Partnerschaftsstörungen und dem kindlichen Befinden verfügen. Sie sind mit dem aktuellen Forschungsstand vertraut und in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen.

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen (auch im Rahmen des E-Learnings); Gestaltung eines Posters in Kleingruppen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Literaturhinweise und -empfehlungen sind auf Moodle ersichtlich.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21