Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200210 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2022S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet hybrid statt. Nähere Informationen folgen in der ersten LV-Einheit. Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf das digitale Setting umgestellt.

Die erste Einheit findet in Präsenz statt. Für Studierende auf der Warteliste erfolgt die Platzvergabe zu Beginn der ersten Einheit in Präsenz und nur wenn notwendig online unter diesem Link: https://univienna.zoom.us/j/97131979908?pwd=NU5vbmU2UGhsT0RPa0EzaHV3WElOQT09

Bitte teilen Sie Ihren Bedarf diesbezüglich der LV-Leitung vorher per E-Mail mit: rahel.vaneickels@univie.ac.at

  • Thursday 10.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 24.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 31.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 07.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 05.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 12.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 19.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 02.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 23.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der begleitenden Betreuung und Supervision bei der Planung, Studiendurchführung und Datenanalyse im Rahmen einer eigenen Studie im Forschungsbereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Das Seminar soll in zwei aufeinanderfolgenden Semestern begleitend zur Studiendurchführung und zum Verfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen besucht werden.

Das Hauptziel dieser LV ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unterziele sind:
- Die Studierenden sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache zu rezipieren, kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren.
- Die Studierenden erwerben die Kompetenz, eine eigene Studie durchzuführen, Forschungshypothesen zu formulieren und diese basierend auf empirischen Daten statistisch auszuwerten.
- Die Studierenden können ihr Wissen sowohl mit Fachpersonen als auch mit Laien schriftlich und mündlich kommunizieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer Studie in Kleingruppen unter Supervision der LV-Leitung; interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Studierendenreferate; Plenumsdiskussionen; statistische Übungen; Posterkongress am Ende des TEWA 2

Assessment and permitted materials

Die Leistungsnachweise (Exposé/Seminararbeit, Referate, Postergestaltung und -präsentation) sowie die aktive Projektmitarbeit dienen der Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.
Die Leistungsnachweise (Exposé/Seminararbeit, Referate, Postergestaltung und -präsentation) werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen.

Examination topics

Reading list

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.

Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Sa 05.03.2022 18:08