200210 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
15.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
22.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
29.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
19.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
26.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
03.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
10.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
17.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
24.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
31.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
07.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
14.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
21.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday
28.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Association in the course directory
Last modified: Tu 07.03.2023 15:29
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten