Universität Wien

200211 PRS Psychological Counseling: Children and Adolescents (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

THEORIEBLOCK:
MO. 03.OKT. 2011 bis FR. 7. OKT. 2011 von 09.45-13.00 Ort: Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock;

ACHTUNG: LV-BEGINN ist der 3. Oktober!
Im Laufe des Semesters: Termine für Testungen, Videoanalysen n.Ü.!

VORAUSSETZUNGEN: 1. Diplomzeugnis, "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern" und "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche"

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen

Examination topics

theoretischer Einführungsblock;
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle des AB Entwicklungspsychologie.);
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Reading list

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.

Association in the course directory

27514

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37