Universität Wien

200212 PS Introduction & Case Studies (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anmeldung und erste Einheit finden am 21.03.2013 statt!!!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben

Reading list

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27604

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37