200212 PS Introduction & Case Studies (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung und erste Einheit finden am 21.03.2013 statt!!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
11.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
18.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
06.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben
Reading list
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27604
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37