Universität Wien

200212 SE Theory and Empirical Research (Work, Economy, and Society) 2 (2024S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs ist die Fortsetzung des TEWA 1 Kurses zum Thema “Social Cognition & Consumer Research” im Wintersemester 2023-24. Ziel beider LVs ist die Planung und Durchführung einer eigenen Forschungsarbeit, die als Vorübung zur Erstellung der Masterarbeit dient.

In TEWA 1 (Wintersemester) lernten Sie, wie Sie theoriebasiert Forschungsfragen und Hypothesen aufstellen, eine Studie planen und als Forschungskonzept verschriftlichen. In TEWA 2 (Sommersemester) werden Sie basierend auf den Forschungskonzepten, die Sie in TEWA 1 verfasst haben, in Kleingruppen selbst eine quantitative Studie umsetzen und durchführen. Sie werden ebenfalls in der Gruppe die Ergebnisse mit statistischen Analysemethoden auswerten, interpretieren und in einem Forschungsartikel berichten, sowie in einer mündlichen Abschlusspräsentation vorstellen.

Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur ist auf Englisch. Sämtliche schriftlichen Aufgaben, die Abschlussarbeit, sowie die Abschlusspräsentation können wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfasst bzw. vorgetragen werden.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit in Form von wöchentlichen Hausaufgaben (40 %)
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion (60 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellung eines schriftlichen Forschungsartikels in Kleingruppen

Beurteilungsschlüssel:

100% - 86% 1 Sehr gut
85% - 71% 2 Gut
70% - 61% 3 Befriedigend
60% - 51% 4 Genügend
≦ 50% 5 Nicht genügend

Examination topics

Geprüft werden die Fähigkeiten:

- einschlägige Literatur zu finden
- eine gute Argumentation basierend auf einem theoretischen Hintergrund aufzubauen
- eine schlüssige Forschungsfrage und Hypothese zu formulieren
- eine geeignete Studie zur Prüfung der vorgeschlagenen Hypothese zu planen und durchzuführen
- Quantitative Daten mit statistischen Analyseverfahren auszuwerten
- Die Ergebnisse in Bezug auf die Hypothese und Theorie zu interpretieren
- Die Implikationen der Studie für die Forschung und Praxis zu diskutieren

Reading list

Simpson, S. H. (2015). Creating a data analysis plan: What to consider when choosing statistics for a study. Canadian Journal of Hospital Pharmacy, 68(4), 311–317. https://doi.org/10.4212/cjhp.v68i4.1471

Association in the course directory

Last modified: Tu 20.02.2024 11:26