Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200213 PST Project-based Course in Developmental Psychology I (2011W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 25.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 22.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 29.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 06.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 13.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 10.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 17.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 24.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 31.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der Begleitung des Forschungsprojekts Parenting & Co-Parenting, das auf dem Gebiet der außerfamiliären Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern (Altersbereich 12-36 Monate) einen Beitrag leisten soll. Nach inhaltlicher Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen werden Videoaufnahmen aus dem Projekt mithilfe von Kodiersystemen quantitativ ausgewertet.

Assessment and permitted materials

Referate, Diskussionen, zuverlässige und zeitgerechte Auswertung des Videomaterials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden werden sich in verschiedene Themen vertiefend einarbeiten, u.a. Merkmale der Mutter-Kind und Tagesmutter-Kind-Interaktion (Mind-Mindedness, Feinfühligkeit, etc), sowie verschiedene Aspekte des Spielverhaltens. Diese Auseinandersetzung dient als Grundlage für die computergestützte Auswertung von Videoaufnahmen. Dabei werden die Studierenden erlernen systematisch zu beobachten und setzen sich mit relevanten Beobachtungsmerkmalen auseinander.

Examination topics

Seminarform kombiniert mit individualisierten, computergestützten Auswertungen von Beobachtungen, eLearning-Plattform Moodle, Aufgabenverwaltung Trac

Reading list

Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung

Association in the course directory

27521

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38