Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200213 VO Elective Course: Developmental Psychology II (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Entwicklungsauffassungen und Entwicklungstheorien

Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge, Lebenskrisen -> Lebenschancen

Methoden der Entwicklungspsychologie

Entwicklung im Altersquerschnitt

Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkten (Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen)

Entwicklung psychischer Funktionsbereiche (Emotionen, Leistungsmotivation)

kognitive Entwicklung: a. Medienkonsum und Hirnentwicklung -> Konsequenzen für Schule und Lernen, b. Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien, c. Entwicklung der Zeichenfähigkeit -> Die Zeichnung als Signal

Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt

Riskofaktoren im Jugendalter -> Substanzenmissbrauch
(Gastvortrag: Abhängigkeitserkrankungen in Österreich)

Entwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliative Care

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - Anmeldung über univis

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für Theorie- geleitetes Handeln

Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters

Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen

Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Examination topics

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformationen zur Online- Plattform in der ersten Vorlesung

Reading list

wird in der LV bzw. online bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 03.11.2021 00:21