Universität Wien

200213 SE Identity and Belonging (2024S)

Das Psychologische ist politisch

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 14:00 - 16:00 Digital
  • Saturday 23.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 20.04. 10:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 15.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Das studentisch organisierte Seminar Identity und Belonging widmet sich im SoSe 24 feministischer Psychologie und Therapie, sowie den feministisch aktivistischen Kontroversen, die diese Ansätze seit ihren Anfängen begleitet haben.
Können Psychotherapie und Psychologie zur Emanzipation von Frauen* und Mädchen* beitragen, indem sie helfen, die durch patriarchale Unterdrückung angerichteten Schäden auf psychischer Ebene zu überwinden oder schwächen sie feministische Kämpfe für eine geschlechter-gerechte Gesellschaft, in dem gesellschaftliche Konflikte in Therapiesitzung oder den akademischen Elfenbeinturm verlagert werden? Anders gefragt: Lassen sich Psychologie und Psychotherapie durch feministische Impulse politisieren oder führen solche Versuche zur Entpolitisierung des Feminismus?
Diese Debatten wurden seit den 1970er Jahren geführt, als feministisch orientierte Psychologinnen und Psychotherapeutinnen sowie psychologisch interessierte Aktivistinnen Fachwissen aus Psychologie und Psychotherapie mit der Forderung nach der Emanzipation der Frau verbanden. Im Seminar lesen wir einige der wichtigsten Texte dieser feministisch psychologischen Bewegung, analysieren wie aktivistische Methoden in therapeutische Settings transferiert wurden und fragen danach, ob und wie diese Entwicklungen in der Gegenwart wirken. Dabei setzten wir uns kritisch mit Fragen rund um Individualisierung und Kollektivierung sowie Fragen der In- und Exklusion auseinander.

Assessment and permitted materials

Für einen positiven Abschluss des Seminars ist die Anwesenheit in den LV-Einheiten, die mündliche Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen, sowie die Lektüre der bereitgestellten Texte Voraussetzung. Teilnehmer:innen sollen zudem die Literatur in Form von kurzen Impulsreferaten aufbereiten und der Gruppe vorstellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Broverman, I. K., Broverman, D. M., Clarkson, F. E., Rosenkrantz, P. S., & Vogel, S. R. (1970). Sex-role stereotypes and clinical judgments of mental health. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 34(1), 1–7. https://doi.org/10.1037/h0028797
Chesler, P. (2018). Women and madness. Lawrence Hill Books.
Hill-Collins, P. (1996). Ist das persönliche politisch genug? In G. Habinger & B. Fuchs (Hrsg.), Rassismen & Feminismen: Differenzen, Machtverhältnisse und Solidarität zwischen Frauen (S. 67–91). Promedia.
Luckgei, V., Ruck, N., & Slunecko, T. (2020). History of Feminist Psychology at the University of Vienna, 1984–2000. Oxford Research Encyclopedia of Psychology. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190236557.013.611
Ruck, N. (2015). LIBERATING MINDS. History of Psychology, 18(3), 297–311. https://doi.org/10.1037/a0039522
Ruck, N., Luckgei, V., Rothmüller, B., Franke, N., & Rack, E. (2022). Psychologization in and through the women’s movement: A transnational history of the psychologization of consciousness‐raising in the German‐speaking countries and the United States. Journal of the History of the Behavioral Sciences, 58(3), 269–290. https://doi.org/10.1002/jhbs.22187

Association in the course directory

Last modified: Sa 23.03.2024 11:46