Universität Wien

200213 SE Identity and Belonging (2025S)

Literaturseminar zu modernen psychoanalytischen Theorien der Identitätsbildung und ihrer Dekonstruktion

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 23.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Saturday 24.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Friday 30.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 31.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

In modernen klinischen Theorien und der Konstruktion von Störungsbildern kommt dem Begriff der "Identität" häufig eine zentrale Bedeutung zu.
"Diffuse Identitäten" gelten dabei als Kriterium für Pathologie, besonders deutlich wird dies bei der Borderline-Störung. Im Seminar werden anhand ausgewählter Texte der Identitätsbegriff, seine Entstehung und Entwicklung sowie deren Dekonstruktionen auf psychoanalytischer Grundlage diskutiert.

Anhand moderner psychoanalytischer Theorien (Laplanche, Benjamin, Atlas, Corbett u.a.), die auf queer-dekonstruktivistischen Ansätzen aufbauen und sich gegenseitig beeinflussen, wird der Identitätsbegriff um die Dimension des Unbewussten im Subjekt erweitert und die Konsequenzen für klinische und theoretische Konstrukte erarbeitet.

Wir werden die psychoanalytische Dimension des Unbewussten in der Subjektkonstituierung untersuchen. Dies geschieht auf der Grundlage eines historischen Überblicks über psychoanalytische Identitätskonstruktionen, deren darauf beruhenden Geschlechtermodelle und kommen zu postmodernen Identitätskonzeptionen und ihren klinischen Implikationen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung von Sex und Gender für die Konstruktion von Identität und deren unbewussten kulturellen Bedeutungen auf das was wir Begehren.

Wir werden gemeinsam aus einer intersubjektiven Perspektive eine Reise durch die verschiedenen Texte unternehmen, um uns von einer ganz persönlichen Seite an die kulturellen Muster bzw. Identitätsvorstellungen anzunähern, auf die wir alle zurückgreifen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Th 06.02.2025 15:46