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To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

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200214 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2021S)

Politische Identitätsentwicklung und Politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
... Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
... Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
... Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
... Studierende können einfache statistische Methoden anwenden und wissen über das methodische Vorgehen bei komplexen Studiendesigns Bescheid.

Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen Identitätsentwicklung

Methode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in Online-LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden in Gruppen Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

- Beteiligung in den Online-LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Kurzbericht: Forschungsfrage (Gruppenarbeit) und Ideen zum Konzept bzw. Ergebnisse der Analyse
- Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (15%), aktive Mitarbeit (15%), der Bericht über die Fragestellung und Ideen/Ergebnisse (30%) und die Abschlussarbeit (40%).

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.

Carretero, M., Helen H. & Angela Bermudez (2015). Civic Education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).

Wilkenfeld, B., Lauckhardt, J., & Torney‐Purta, J. (2010). The Relation between Developmental Theory and Measures of Civic Engagement in Research on Adolescents. In Handbook of Research on Civic Engagement in Youth (S. 193–219). John Wiley & Sons, Ltd. https://doi.org/10.1002/9780470767603.ch8

Torney-Purta, J. (2002). The School’s Role in Developing Civic Engagement: A Study of Adolescents in Twenty-Eight Countries. Applied Developmental Science, 6(4), 203–212. https://doi.org/10.1207/S1532480XADS0604_7

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26