200214 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2022S)
Intelligenzdiagnostik bei Kindern / Emphasis in the Area of Enhancement
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn: 10.03.2022 9:45 - 11:15 (online über moodle)
Weitere Termine:
17.03.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
28.04.2022 9:45 - 13:00 (Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
03.05.2022(Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
23.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
30.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
- Thursday 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Examination topics
Reading list
Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Su 06.03.2022 19:08