Universität Wien

200214 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2022S)

Intelligenzdiagnostik bei Kindern / Emphasis in the Area of Enhancement

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 10.03.2022 9:45 - 11:15 (online über moodle)
Weitere Termine:
17.03.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
28.04.2022 9:45 - 13:00 (Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
03.05.2022(Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
23.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
30.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)

  • Thursday 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 05.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%

Examination topics

Reading list

Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Su 06.03.2022 19:08