Universität Wien

200214 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2023S)

Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

06.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
20.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
27.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
24.04.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
08.05.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
15.05.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
05.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
12.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
26.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sigmund Freud Museum (Wien, Berggasse 19) und in seinen Räumlichkeiten statt. Es beginnt mit einer Führung durch die wissenschaftliche Leitung des Museums. Im Fokus stehen die beim Museumsbesuch empfundenen Emotionen und deren Ursachen und Auswirkungen. Dabei werden Konzepte aus der Forschung zu Lern- und Leistungsemotionen auf den Kontext des Museumsbesuchs übertragen. Es werden emotionspsychologische Grundlagen vermittelt und diskutiert – Präsentationen durch die Studierenden werde explizit nicht stattfinden. Im Rahmen des Seminars wird ein Fragebogen zur Erfassung von Emotionen im Museum entwickelt und es wird eine entsprechende Datenerhebung am Sigmund Freud Museum durchgeführt. Die Daten werden gemeinsam ausgewertet und mit den Mitarbeiter*innen des Museums diskutiert.

Inhalte:
-Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
-Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere auch im Museum
-Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
-Fragebogenentwicklung zur Erfassung von Emotionen im Museum
-Datenerhebung
-Datenauswertung

Kompetenzen:
-Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
-Einen Kurzfragebogen zur Emotionserfassung entwickeln können
-Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
-Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit
Erstellen eines Kurzfragebogens & Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2023

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.

2. Lesen der Texte / Mitarbeit

3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum

3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)
Erstellen eines Kurzfragebogens zur Erfassung von Emotionen im Museum und zu ihren Ursachen und Wirkungen
Erstellen eines entsprechendes Codebooks zum Fragebogen

3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)

3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen

4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten, Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12]
Bewertung: in sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas

Examination topics

Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert):

1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)

Teilnahme an Präsenzterminen: 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h

Reading list

Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242

Association in the course directory

Last modified: We 22.02.2023 15:29