200214 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2023S)
Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung
Continuous assessment of course work
Labels
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
06.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
20.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
27.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
24.04.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
08.05.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
15.05.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
05.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
12.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
26.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit
Erstellen eines Kurzfragebogens & Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2023
Erstellen eines Kurzfragebogens & Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2023
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.2. Lesen der Texte / Mitarbeit3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)
Erstellen eines Kurzfragebogens zur Erfassung von Emotionen im Museum und zu ihren Ursachen und Wirkungen
Erstellen eines entsprechendes Codebooks zum Fragebogen3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten, Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12]
Bewertung: in sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas
Erstellen eines Kurzfragebogens zur Erfassung von Emotionen im Museum und zu ihren Ursachen und Wirkungen
Erstellen eines entsprechendes Codebooks zum Fragebogen3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten, Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12]
Bewertung: in sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas
Examination topics
Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert):1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)Teilnahme an Präsenzterminen: 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h
Reading list
Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242
Association in the course directory
Last modified: We 22.02.2023 15:29
-Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
-Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere auch im Museum
-Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
-Fragebogenentwicklung zur Erfassung von Emotionen im Museum
-Datenerhebung
-DatenauswertungKompetenzen:
-Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
-Einen Kurzfragebogen zur Emotionserfassung entwickeln können
-Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
-Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können