Universität Wien

200214 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2024S)

Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet im Sigmund Freud Museum statt (Berggasse 19, 1090 Wien).
Die erste Präsenzsitzung findet am 11.03.2024 statt.
Zeit: 13.15 bis 14.45 Uhr

Termine im Semester:
11.03.2024 Treffen vor dem Sigmund Freud Museum (Berggasse 19), Vorstellung der Räumlichkeiten, Vorbesprechung & Einführung
18.03.2024 Führung und Austausch I – Sigmund Freud Museum (Dr. Daniela Finzi, wissenschaftliche Leiterin des Museums)
08.04.2024 Keine Sitzung – Lesen der Texte / Beschäftigung mit Codebook
15.04.2024 Phänomenologie und Arten von Emotionen; Ursachen und Wirkungen von Emotionen, Vorbesprechung der Datenerhebung
22.04.2024 Start Datenerhebung; Dateneingabe
29.04.2024 The emotional turn in museum practice; Emotions and visitors’ satisfaction at a museum.
06.05.2024 weitere Datenerhebungen / Dateneingabe
13.05.2024 Vorstellung der Ergebnisse der Studie vom SoSe 23 u. WS 23/24; Analyse Gästebücher / Emotionsbeobachtung Museum
27.05.2024 Führung und Austausch II – Sigmund Freud Museum (Dr. Daniela Finzi, wissenschaftliche Leiterin des Museums)
03.06.2024 Keine Sitzung - Beschäftigung mit Codebook WS 23/24
10.06.2024 Diskussion der Ergebnisse
17.06.2024 Erstellung der Präsentation
24.06.2024 Vorstellung der Ergebnisse (unter Anwesenheit von Mitarbeiter*innen des Museums) - Optimierungsvorschläge für das Museum


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sigmund Freud Museum (Wien, Berggasse 19) und in seinen Räumlichkeiten statt. Im Rahmen des Seminars werden zwei Führungen von der wissenschaftlichen Leiterin des Museums durchgeführt. Im Fokus des Seminars stehen die beim Museumsbesuch empfundenen Emotionen und deren Ursachen und Wirkungen. Dabei werden Konzepte aus der Forschung zu Lern- und Leistungsemotionen auf den Kontext des Museumsbesuchs übertragen. Es werden emotionspsychologische Grundlagen vermittelt und diskutiert – Präsentationen durch die Studierenden werden explizit nicht stattfinden. Im Rahmen des Seminars wird am Sigmund Freud Museum eine Fragebogenstudie zur Erfassung von Emotionen im Museum durchgeführt. Die Daten werden gemeinsam ausgewertet und mit den Mitarbeiter*innen des Museums diskutiert.

Inhalte
 Museen als Bildungseinrichtungen
 Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
 Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere im Museum
 Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
 Sichtung der Gästebücher im Hinblick auf Emotionen
 Datenerhebung
 Datenauswertung

Kompetenzen
 Relevanz von Emotionen in Bildungseinrichtungen erkennen
 Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
 Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
 Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit
Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2024

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.

2. Lesen der Texte / Mitarbeit

3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum

 3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)

 3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
 Dateneingabe
 Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
 Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)

 3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
 Ergebnispräsentation
 Ableitung von Optimierungsvorschlägen

4. Seminararbeit
 Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
 In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
 Aussagekräftiger Titel
 Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
 Sprachliche Klarheit und Korrektheit
 Klare Strukturierung der Arbeit
 Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
 Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]

Examination topics

Seminararbeit

Reading list

Del Chiappa, G., Andreu, L., & Gallarza, M. G. (2014). Emotions and visitors’ satisfaction at a museum. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research,8(4), 420–431. https://doi.org/10.1108/IJCTHR-03-2014-0024

Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1

Götz, T., Adam, C., Vornholt, C., & Bruckner, S. (2023). „Emotionen im Museum“ – Ergebnisse der Studie. Unveröffentlichtes internes Paper, Fakultät für Psychologie, Universität Wien.

NEMO - The Network of European Museum Organisations Deutscher Museumsbund e.V. (2021). Emotions and Learning in Museums. https://www.ne-mo.org/fileadmin/Dateien/public/Publications/NEMO_Emotions_and_Learning_in_Museums_WG-LEM_02.2021.pdf

Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.

Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242

Association in the course directory

Last modified: Th 07.03.2024 10:46