200215 UE Laboratory of Psychological Assessment I (2009W)
Continuous assessment of course work
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Die Anmeldung erfolgt zentral für alle Übungen als Voranmeldung (!) über APIS, wobei der 1. Studienabschnitt Voraussetzung ist - keine Ausnahmen! Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.10. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 30.10. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 06.11. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 13.11. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 20.11. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 27.11. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 04.12. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 11.12. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 18.12. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 08.01. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 15.01. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 22.01. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 29.01. 12:00 - 14:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Geschichte und Kritik der Psychologischen Diagnostik. Interpretation in der normorientierten Diagnostik; die Intelligenztestbatterien: WIE, IST 2000-R, AID 2; spezielle Leistungstests; Gutachtenerstellung. DIN 33430.
Assessment and permitted materials
Abfassung zweier Fallgutachten; 6 Stunden Testerfahrung auf zwei Semester aufgeteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
s. VO
Examination topics
Praktische Demonstrationen: Fallbehandlungen an Hand von Gutachten. Übung in der Interpretation von Testergebnissen. Referate zu einschlägigen Verfahren.
Reading list
Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Heidelberg: Springer.
Boerner, K. (2004). Das psychologische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kubinger, K.D. (Hrsg.). (1997). Themenheft ¿Testrezensionen: 25 einschlägige Verfahren¿ [Themenheft]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18(1/2).
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Teichmann, H. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Boerner, K. (2004). Das psychologische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kubinger, K.D. (Hrsg.). (1997). Themenheft ¿Testrezensionen: 25 einschlägige Verfahren¿ [Themenheft]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18(1/2).
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Teichmann, H. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Springer.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19