Universität Wien

200216 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Preschool Children (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Reading list

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Association in the course directory

27511

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38