200217 PS Introduction & Case Studies (2011W)
Rechenstörung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.09.2011 08:00 to Fr 30.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2011 17:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik von Rechenstörungen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.
Association in the course directory
27601
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38