Universität Wien

200217 PS Introduction & Case Studies (2011W)

Rechenstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik von Rechenstörungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Reading list

Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.

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27601

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38