Universität Wien

200217 SE Master's Thesis Seminar (A) (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Fortschritte bei der Fertigstellung der Masterarbeit, vertieftes Verständnis für theoretisches und qualitativ-empirisches wissenschaftliches Arbeiten.

Präsentation und Diskussion laufender - theoretischer und qualitativ-empirischer -Masterarbeiten auf der Basis von vorab zu lesenden Textausschnitten daraus und/oder empirischem Material; fallweise vertiefende Lektüre von Theorie- bzw. methodenbezogenen Texten; fallweise Besuch externer Vorträge

Assessment and permitted materials

Präsentation des eigenen Masterprojektes bzw. –konzeptes (schriftlich und mündlich); aktive Teilnahme an den Diskussionsphasen auf Basis der jeweils vorzubereitenden Lektüre (mündlich; optional auch schriftlich);

Minimum requirements and assessment criteria

Fortschritte bei der Fertigstellung der Masterarbeit, (die bei mindestens einer Präsentation im Semester erkennbar werden), aktive und informierte Beteiligung an der Diskussion anderer laufender Masterarbeitsprojekte

Examination topics

Konstruktiv-kritische Lektüre und Diskussion von Konzepten, ausgearbeiteten Teilen der Masterarbeiten oder von Interpretationen anhand der eigenen bzw. von den Kommilitoninnen erstellen Vorlagen; fallweise ergibt sich daraus die Notwendigkeit, sich darüberhinausgehend über method(ologi)sche oder theoretische Basistexte zu verständigen

Reading list

Franz Breuer, Antje Allmers, Petra Muckel , Barbara Dieris (2018) Reflexive Grounded Theory: Eine Einführung für die Forschungspraxis. Springer

Für Neueinsteigende: Slunecko, T. (2019) Tracking one’s own path. A methodological leitmotif of cultural psychology. Integrative Psychological & Behavioral Science, 54(1), 196-214. Open Access per doi: 10.1007/s12124-019-09479-2

Association in the course directory

Last modified: Th 20.02.2025 10:06