200218 VU Transfer Research and Evaluation (2024S)
Continuous assessment of course work
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch ein Portfolio. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
- Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
- Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe, Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
- Rechtzeitige Abgabe des lehrveranstaltungsbegleitenden PortfoliosFür die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe, Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
- Rechtzeitige Abgabe des lehrveranstaltungsbegleitenden PortfoliosFür die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2nd ed.). Beltz.Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Association in the course directory
Last modified: Mo 04.03.2024 11:26
Die Vorlesungsübung (VU) Transferforschung und Evaluation verbindet die Vermittlungsform der Vorlesung mit Übungen, in denen das vermittelte Wissen praktisch angewendet und geübt wird. Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
- Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
- The Do-Know-Gap – Einführung in die Implementierungswissenschaft
- Konzeption evidenzbasierter Interventionen
- Wissenschaftliche Evaluation von Interventionen