Universität Wien

200218 VU Transfer Research and Evaluation (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Wissen soll wirken. Letztlich laufen sowohl Evaluations-, als auch Transferforschung auf dieses wichtige Ziel hinaus. Die Transferforschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Wissen in die Praxis transferiert werden kann, wie wissenschaftliche Innovationen erfolgreich implementiert werden können und wie wissenschaftliche Arbeit wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Als Pendant zum wissenschaftlichen Transfer befasst sich die Evaluationsforschung mit der Anwendung empirischer Forschungsmethoden zur Bewertung von Interventionen bezüglich ihres Konzepts, ihrer Umsetzung und Wirkung. Sowohl wissenschaftliche Evaluation, als auch wissenschaftlicher Transfer stellen potenzielle Praxisfelder für Absolvent*innen des Masterstudiums Psychologie dar.
Die Vorlesungsübung (VU) Transferforschung und Evaluation verbindet die Vermittlungsform der Vorlesung mit Übungen, in denen das vermittelte Wissen praktisch angewendet und geübt wird. Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
- Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
- The Do-Know-Gap – Einführung in die Implementierungswissenschaft
- Konzeption evidenzbasierter Interventionen
- Wissenschaftliche Evaluation von Interventionen

Assessment and permitted materials

Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch ein Portfolio. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
- Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe, Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
- Rechtzeitige Abgabe des lehrveranstaltungsbegleitenden Portfolios

Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 50 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2nd ed.). Beltz.

Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061

Association in the course directory

Last modified: Mo 04.03.2024 11:26